Systemische Strukturaufstellungen

Probleme und Unklarheiten können nie allein betrachtet werden. Sie sind immer Teil eines System, sei es einer Familie, einer Organisation oder eines Vereins. Dabei sind Systeme sehr mächtig und funktionieren nicht so, wie wir es gerne möchten, sondern wir folgen ihren Regeln und Gesetzmäßigkeiten. Die Systemische Strukturaufstellung hilft dabei, die Dynamik eines Systems sichtbar zu machen und damit auch veränderbar. Bereits innerhalb einer Aufstellung ist es möglich eine tiefgreifende und nachhaltige Veränderung in sich zu erleben. Der Verstand sieht Lösungen, die zuvor nicht sichtbar waren, der Klient fühlt sich befreit und gestärkt.

 

Wie funktioniert nun eine Aufstellung? Hier gibt es zwischen einer Einzel- und einer Gruppenaufstellung Unterschiede. Gemeinsam ist beiden Aufstellungsarten, dass das System räumlich dargestellt und mit sog. Stellvertretern gearbeitet wird. Der Stellvertreter ist in der Lage, genau wie die von ihm vertretene Person zu empfinden, was die Situation des Systems innerhalb kurzer Zeit sehr klar wiedergibt. Durch Umstellung der Stellvertreter und Kommunikation untereinander werden komplexe Verstrickungen aufgedeckt und können aufgelöst werden. Dies ist für alle Beteiligten eine intensive Erfahrung.

 

Im Übrigen handelt es sich um keine Zauberei: Jeder Mensch kann Stellvertreter sein, es funktioniert in jeder Aufstellung. Wer das erste Mal live dabei ist, ist erstaunt, berührt und durchaus sehr fasziniert.

Einzelarbeit

Gruppenarbeit